Kosten für eine Website von Studio JUME

Was kostet es, eine Website erstellen zu lassen?

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Eine professionelle Website ist heute für Unternehmen und Selbstständige unerlässlich und gleichzeitig die wichtigste Marketinggrundlage für erfolgreiche Sichtbarkeit. Sie dient oft als Knotenpunkt für alle weiteren Maßnahmen und funktioniert (richtig aufgebaut) als 24/7 Vertriebsmaschine. Für jede Unternehmung, die eine Website benötigt, stellt sich jedoch die Frage: “Was kostet es, eine Website erstellen zu lassen?”. Darauf werden wir in diesem Beitrag einen genaueren Blick werfen und uns ansehen, welche Faktoren die Kosten beeinflussen und welchen Optionen es möglicherweise gibt.

Warum ist eine professionelle Website wichtig?

Eine eigene Website hat viele Vorteile, sowohl für den Nutzenden, als auch für das Unternehmen oder dich als Selbstständige:n.

Aushängeschild

Die Onlinepräsenz ist oft das Aushängeschild eines Unternehmens. Sie ist oft der erste Eindruck, den Nutzende bekommen. Frag dich mal selbst, wie oft hast du dich für die Konkurrenz entschieden, weil du dich auf deren Website wohler gefühlt hast? Hier spielen zwei Faktoren mit rein. Zum einen verlassen wir eine Website direkt wieder, wenn sie nicht responsiv ist, wenn die Benutzerfreundlichkeit fehlt, wenn wir nicht die Informationen finden, die wir suchen oder wenn sie billig wirkt. Zum Anderen spielt hier auch das Branding mit rein. Das Branding eines Unternehmens trägt dessen Werte nach außen und soll bewusst eine gewisse Zielgruppe ansprechen. Auf der Website angewendet kann es sein, dass dich das Branding anspricht, oder auch nicht.

Vertriebsmaschine

Der vielleicht schönste Vorteil einer professionellen Website ist der, dass sie Wunschkunden mit dem Angebot 24/7 zusammenbringt. Interessenten suchen einen bestimmten Begriff, kommen im besten Fall bei deiner Website heraus und entscheiden sich für dein Angebot. Das ist natürlich nicht immer so und da steckt viel Arbeit dahinter, doch man kann eine professionelle Website so aufbauen, dass sie diese Arbeit tut.

Informationsquelle

Wenn ich etwas von einem anderen Unternehmen benötige, dann führt mein erster Weg in jedem Fall zur Website. Fragen wie: “Kann mir das Unternehmen überhaupt helfen?”, “Bietet das Unternehmen genau die Leistung an, die ich benötige?”, “Wem hat das Unternehmen schon geholfen?” und viele mehr möchte ich vor einer Anfrage gegebenenfalls beantwortet haben. Finde ich wichtige Antworten nicht direkt auf der Website, entscheide ich mich vielleicht für die Konkurrenz. Deshalb ist es wichtig, eine professionelle Website zu erstellen, auf der Interessenten alle Antworten zu ihren Fragen erhalten.

Vertrauensbildung

Fakt ist, eine professionelle Website sieht hochwertig aus und fühlt sich für Besucher auch so an. Wer Zeit und Mühen in eine Website steckt, wird mit mehr Vertrauen belohnt. Wenn die Website dann auch noch besonders nutzerfreundlich ist, umso besser.

Welche Arten von Website gibt es?

Statische Website

Eine statische Website dient dem Zweck einer einfachen Präsentation von Informationen. Es gibt nicht sehr viele Unterseiten (oft nur Impressum und Datenschutzerklärung) und die Website tritt eher als Visitenkarte auf.

Dynamische Website

Mit einem CMS (Content Management System) können sehr dynamische Websites erstellt werden, die sich einfach erweitern lassen. Weitere Seiten, Blogbeiträge und Landingpages sind damit in kürzester Zeit erstellt und veröffentlicht. Diese Art von Website ist perfekt, wenn man sich regelmäßig kümmern und damit die Sichtbarkeit steigern möchte.

E-Commerce-Website

Besteht das Angebot aus physischen und digitalen Produkten, ist eine Website mit Shop-Funktion von Vorteil. Damit können Kunden 24/7 Produkte kaufen, ohne dass es eine weitere Kommunikation mit dem Unternehmen bedarf.

Individualentwicklung vs. Vorlagen

Die meisten Unternehmen und Selbstständige entscheiden sich für eine Individualentwicklung. Das bedeutet, dass die Website-Struktur und das Webdesign exklusiv passend für das Branding, Zielgruppe und Ziele erstellt wird. Der Markt wird vor dem Aufbau umfassend analysiert, damit das beste Ergebnis erzielt werden kann. Anders verhält es sich bei Vorlagen. Vorlagen sind bereits bestehende Website-Strukturen und Designs, die auf das Branding eines Unternehmens oder Selbstständigen angepasst wird. In den meisten Fällen kann auch das gut funktionieren. Wichtig ist dabei, eine Vorlage zu finden, die zum eigenen Angebot, der Zielgruppe und des Ziels passt.

Was sind die Hauptkostenfaktoren bei einer Website?

Webdesign und Entwicklung

Einen großen Teil nimmt sicherlich das Webdesign und die Entwicklung der Website ein. Webdesigner wie wir nehmen sich Zeit, um die Gegebenheiten zu analysieren und das bestmögliche Ergebnis zu entwickeln. Dabei geht es vor allem darum, das Ziel der Website so gut wie möglich erreichen zu können.

Domainregistrierung und Hosting

Dieser Punkt ist ein vergleichsweise kleiner Kostenfaktor. Hostinganbieter gibt es viele und man kann bereits für wenig Geld eine Domain reservieren und die Website hosten. Ich empfehle dennoch, keine Abstiche bei der Serverperformance und Erreichbarkeit zu machen. Eine schnelle Website ist fundamental für den Erfolg.

Inhaltserstellung

Ist die Website einmal erstellt, muss sie mit Leben gefüllt werden. Bilder, Texte, Videos und Grafiken machen eine Website erst spannend. Je nachdem ob bereits bestehende Bilder verwendet werden können, ein Fotoshooting ansteht oder Stockbilder verwendet werden, ändert sich der Kostenpunkt bei Bildern und Grafiken. Das Gleiche gilt für Videos. Texte werden zu gleichen Anteilen von unseren Kunden gerne selbst geschrieben oder von uns in Auftrag gegeben. Je nach Größe der Website fällt hier mehr oder weniger Aufwand an.

Suchmaschinenoptimierung

Um die Website besser auffindbar zu machen, kann man Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) betreiben. Das Feld ist hier ziemlich komplex, weshalb es sich anbietet, diese Leistung von einem Experten / einer Expertin übernehmen zu lassen. Wer Zeit und Muße hat, kann sich mit verschiedensten Ressourcen im Internet selbst in die Materie einarbeiten und die Website optimieren.

Wartung und Aktualisierung

Damit eine Website langfristig funktioniert und sicher ist, ist eine regelmäßige Wartung unabdingbar. Unsere Wartungspakete starten zum Beispiel bei circa 240 Euro netto im Jahr. Dabei inbegriffen sind regelmäßige Backups, Updates und Testings der Website.

Verschiedene Preisgestaltungsmodelle

Festpreis

Bei Studio JUME gibt es grundsätzlich Festpreise bei den Websites. Das hat den Vorteil, dass unsere Kunden wissen, was auf sie zukommt und wir kein Zeitlimit der Arbeitsstunden haben, in denen eine Website fertiggestellt werden sollte.

Auf Stundenbasis

Es gibt viele Agenturen und Entwickler, die ihre Arbeit auf Stundenbasis abrechnen. Der Nachteil ist hier, dass die Website ggf. teurer werden kann, als ursprünglich geplant, weil besonders viele Korrekturphasen oder ähnliches anstanden.

Im Abo

In 2024 werden wir Websites auch als Abo anbieten. Das ist gerade für Selbstständige super, die nicht direkt ein großes Budget zur Verfügung haben. Mit einem Abo-Modell können diese schnell und günstig eine professionelle Website erhalten.

Was kostet es nun, eine Website erstellen zu lassen?

Die Frage aller Fragen lässt sich nur schwer pauschal beantworten. Während Onepager im Vergleich sehr günstig sind, aber nicht sehr der Sichtbarkeit dienen, ist die Investition für eine mehrseitige Website etwas höher und bei einem Onlineshop gibt es nochmal mehr Luft nach oben. Was man einfach ganz klar sagen muss, ist dass hinter einer professionellen Website, die auch etwas bringen soll, einfach auch Aufwand steckt, den wir als Webdesigner sehr gerne dort hineinstecken. Bei einer professionellen mehrseitigen Website kannst du zwischen 1500 und 3000 Euro netto rechnen, je nachdem, wie viele Leistungen dabei benötigst. Am besten ist es jedoch immer, dir ein individuelles Angebot erstellen zu lassen. Mache einfach, schnell und unverbindlich ein Vorgespräch mit uns aus, in dem wir deine Anforderungen kennenlernen und dir dann ein genaues Angebot erstellen können. Dabei können wir dir auch erklären, welche Investition eine Website für dich bedeutet und mit welchem Output (Ergebnis für dein Business) du dadurch rechnen kannst.

Fazit

Den genauen Preis einer Website pauschal zu bestimmen, ist leider unmöglich. Je nach Agentur, Webdesigner, Anforderung und Ziel können die Investitionen unterschiedlich ausfallen. Wichtig im Kopf zu behalten ist dabei grundsätzlich, dass du mit einer Investition in eine professionelle Website einen großen Wert zurückbekommst. Eine professionelle Website ist einfach der Dreh- und Angelpunkt erfolgreichen Marketings und wichtig, um deine Wunschkunden auch online zu erreichen.

Hi, ich bin Anja von JUME. Meine Mission ist, dir mit Wissen über Branding und Websites zu Sichtbarkeit zu verhelfen. Damit du sorgenfrei deine Leidenschaft und Freiheit leben kannst.

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