Neues Logo von Studio JUME

Content Planung Vorlage für dein Content Marketing

Mit einer Content Planung Vorlage deine Sichtbarkeit steigern

Hier ein Blogbeitrag, dort ein Youtube-Video, dazwischen noch einen Instagram-Post hochladen – als Selbstständige:r oder Unternehmen wird erwartet, auf verschiedenen Plattformen stattzufinden. Doch wer soll da noch den Überblick behalten? Für den Anfang ist es gut, sich nur auf 1-2 Plattformen zu fokussieren. Doch auch das kann schon zum Chaos führen. Um im Contentmarketing eine flexible Ordnung zu schaffen, ist ein Redaktionsplan sinnvoll. Und dafür haben wir eine Content Planung Vorlage für Notion entwickelt.

  • Bringst du Ordnung in das Content-Chaos
  • Kannst du Beiträge einfach recyceln
  • Siehst du immer dein nächstes To-Do
Vorlage des Contentsystems auf Notion von Studio JUME auf dem Laptop
Vorlage des Contentsystems auf Notion von Studio JUME auf dem iPad

Das Content-Chaos in den Griff bekommen

Mit einem guten Content-System schafft man es, ein Thema in mehrere Content-Pieces zu unterteilen. Das System erklären wir dir im Detail in der Content Planung Vorlage für Notion. Im Grunde geht es darum, einen Long-Form-Content zu erstellen, und diesen für mehrere Plattformen (angepasst) zu verwenden. Bedeutet einmal sauberen Content erstellen und für viele Plattformen nutzen. Was dann alles noch einfacher macht, ist die Kalenderanzeige in der Content Planung Vorlage. Dort siehst du den Content der nächsten Wochen und welche genauen To-Do’s für dich anstehen.

Unser Ziel ist es, dir dabei zu helfen, online erfolgreich zu sein und deine Ziele zu erreichen.

Regelmäßigkeit ist Key

Die meisten Plattformen leben von einer regelmäßigen Veröffentlichung der Beiträge. Dabei ist es weniger wichtig, wie häufig etwas hochgeladen wird, sondern hauptsächlich, dass die Frequenz beibehalten werden kann. Nutze deshalb die Content Planung Vorlage für Notion, um die für dich wichtigen Plattformen regelmäßig bespielen zu können und die nächsten To-Do’s immer im Blick zu behalten.

So funktioniert die Content Planung Vorlage:

  1. Long-Form-Content erstellen
    Überlege dir ein Thema, das für deine Wunschkunden interessant ist und erstelle ein Long-Form Contentformat dafür. Das kann für deinen Blog sein, für Youtube oder für Fachmagazine. Plane diesen Content im Kalender ein, damit du ihn rechtzeitig veröffentlichst.
  2. Erstelle kleinere Teile
    Unterteile deinen Beitrag in kleinere Snippets, die du auf Instagram, LinkedIn, Facebook, Twitter etc. veröffentlichen kannst. Gib ihnen eine ID (Wird in der Notion-Vorlage genau beschrieben), damit du weißt, zu welchem Long-Form-Format das Snippet gehört. Plane auch diese im Kalender ein.
  3. Sei deinem Content voraus
    Erstelle deinen Content immer im Voraus. Nutze freie Zeiten, um weitere Content-Formate fertig zu stellen und damit regelmäßig deine Plattformen bespielen zu können.
Lorenz Schreiber
Lorenz Schreiber
2024-02-05
Aus mehreren Projekten mit Anja weiß ich, dass sie eine super zuverlässige Webdesignerin ist. Schnell und unkompliziert ist ihre Hilfe. Kein bla bla, keine Ausreden. Anja ist on point und das ist sehr sehr hilfreich bei unseren Agenturprojekten, wo unsere Kunden Perfektion erwarten. Weiter so!
Marco Scarciolla
Marco Scarciolla
2023-12-21
Anja hat für mich eine Website entworfen die meine Erwartungen im positiven Sinne übertrafen, ich kann Junghans Mediengestaltung nur weiter empfehlen, Preis-Leistung passt zudem fühlt man sich als Kunde gut aufgehoben.
Sarah S.
Sarah S.
2023-12-05
Die Zusammenarbeit war konstruktiv, ziel- und lösungsorientiert, stets mit dem Anspruch, die Wünsche und Anliegen von mir als Kundin zu realisieren. Liebe Anja, danke für das schöne und professionelle Endergebnis, das du geschaffen hast!
Marc Loleit
Marc Loleit
2023-10-30
Das Team der Junghans Mediengestaltung hat uns geduldige bei der Umsetzung unserer neuen Website und darüber hinaus unterstützt. Unkompliziert, schnell und kompetent - mit starkem Netzwerk im Hintergrund! Ingenieurbüro Loleit GmbH - https://ib-loleit.de/
Yasmin Wolter
Yasmin Wolter
2023-09-03
Ich habe Anja als Webdesignerin für meine Webseite als Personal Trainerin beauftragt. Ich wollte eine professionelle und ästhetische Homepage, die mich authentisch repräsentiert und auf der meine (Neu)Kunden und Interessenten sich umfassend informieren und mich buchen können. Was soll ich sagen? Ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis! Seit unserem ersten Gespräch, fühlte ich mich rundum wohl bei Anja. Sie hat eine sympathische, offene Art und immer die passende Idee und Lösung parat. Ich habe die Zusammenarbeit mit ihr stets genossen und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.
Barbara Albert
Barbara Albert
2023-01-17
Ich bin sehr froh, eine kompetente Werbeagentur mit Junghans Mediengestaltung gefunden zu haben, welche ich meinen Kunden für Aufträge außerhalb meines Leistungsangebots wärmsten empfehlen kann. Anja arbeitet sehr zuverlässig und kreativ.
Tanja Heiß
Tanja Heiß
2023-01-16
Egal ob Logo oder Website, ob Print oder Social Media - Anja entwickelt individuell und setzt zielstrebig um. Ihre Designs entstehen mit viel Liebe und Persönlichkeit. Besonders charmant: ihre Illustrationen und ihre vielen Tipps rund um die Optimierung der eignen digitalen Kanäle. Anja ist ein echter Geheimtipp für Selbstständige und kleine Unternehmen, die eine kreative Expertin suchen.
Gisela Stoffels
Gisela Stoffels
2022-11-25
Anja hat die Website unserer Arztpraxis vollständig überarbeitet. Alle unsere Anforderungen wurden von ihr zu unserer vollsten Zufriedenheit umgesetzt. Sie brachte selbst viele gute und kreative Ideen ein. Man konnte einfach super mit ihr zusammenarbeiten. So entstand professionell und zügig eine sehr schöne Praxis-Homepage. Auch unsere medizinischen Fachangestellten sind begeistert!
Matthias Hintze
Matthias Hintze
2022-03-21
Die Zusammenarbeit mit Anja war einfach klasse und super sympatisch. Anja hat mir meine Anliegen abgenommen und sehr sehr viel kreativen Input geliefert. Vielen Dank Anja :)
Joern Boegeholz
Joern Boegeholz
2022-02-17
Professionell von der Erstberatung bis zur Umsetzung / GoLive. Ziel des Projektes war es, meinem Tech-Blog creatronix.de einen neuen Anstrich zu verpassen. Das Ergebnis ist mehr als gelungen!
Mit einem strukturierten System das Content-Chaos meistern mithilfe von Studio JUME

Ab heute hast du deinen Content im Griff!

Über den folgenden Link kannst du dir die Content Planung Vorlage für Notion holen. Du erhältst nach dem Kauf ein PDF, das du herunterladen kannst. Darin enthalten sind alle Schritte zur Einrichtung der Notion Vorlage. Außerdem findest du dort den Link zur Vorlage, mit der du dann arbeiten kannst.

Häufig gestellte Fragen zur Content Planung Vorlage

Ja, diese Vorlage ist für Notion. Aber keine Sorge, selbst wenn du Notion noch nicht nutzt, ist es super einfach einzusteigen. Melde dich einfach kostenlos an und dupliziere dann die Vorlage.

Nutzer, die das System getestet haben, brauchen nur noch die Hälfte der Zeit für ihr Contentmarketing und können damit leichter mehrere Plattformen wie zum Beispiel ihren Blog und Instagram bespielen.

In der Vorlage erhältst du Zugang zur ausführlichen Videobeschreibung, wie du dein Content-Game mit der Notion Vorlage erleichtern kannst.

Über Uns

JUME ist ein Studio für Sichtbarkeit. Wir helfen Selbstständigen dabei, ihre Wunschkunden zu erreichen und sichtbar zu werden. Unter anderem erreichen wir das mit Branding, Websites und unserer Content Planung Vorlage, die unseren Kunden hilft, in den sozialen Medien erfolgreich zu werden.