Content Planung Vorlage für dein Content Marketing

Mit einer Content Planung Vorlage deine Sichtbarkeit steigern

Hier ein Blogbeitrag, dort ein Youtube-Video, dazwischen noch einen Instagram-Post hochladen – als Selbstständige:r oder Unternehmen wird erwartet, auf verschiedenen Plattformen stattzufinden. Doch wer soll da noch den Überblick behalten? Für den Anfang ist es gut, sich nur auf 1-2 Plattformen zu fokussieren. Doch auch das kann schon zum Chaos führen. Um im Contentmarketing eine flexible Ordnung zu schaffen, ist ein Redaktionsplan sinnvoll. Und dafür haben wir eine Content Planung Vorlage für Notion entwickelt.

Das Content-Chaos in den Griff bekommen

Mit einem guten Content-System schafft man es, ein Thema in mehrere Content-Pieces zu unterteilen. Das System erklären wir dir im Detail in der Content Planung Vorlage für Notion. Im Grunde geht es darum, einen Long-Form-Content zu erstellen, und diesen für mehrere Plattformen (angepasst) zu verwenden. Bedeutet einmal sauberen Content erstellen und für viele Plattformen nutzen. Was dann alles noch einfacher macht, ist die Kalenderanzeige in der Content Planung Vorlage. Dort siehst du den Content der nächsten Wochen und welche genauen To-Do’s für dich anstehen.

So funktioniert die Content Planung Vorlage:

  1. Long-Form-Content erstellen
    Überlege dir ein Thema, das für deine Wunschkunden interessant ist und erstelle ein Long-Form Contentformat dafür. Das kann für deinen Blog sein, für Youtube oder für Fachmagazine. Plane diesen Content im Kalender ein, damit du ihn rechtzeitig veröffentlichst.
  2. Erstelle kleinere Teile
    Unterteile deinen Beitrag in kleinere Snippets, die du auf Instagram, LinkedIn, Facebook, Twitter etc. veröffentlichen kannst. Gib ihnen eine ID (Wird in der Notion-Vorlage genau beschrieben), damit du weißt, zu welchem Long-Form-Format das Snippet gehört. Plane auch diese im Kalender ein.
  3. Sei deinem Content voraus
    Erstelle deinen Content immer im Voraus. Nutze freie Zeiten, um weitere Content-Formate fertig zu stellen und damit regelmäßig deine Plattformen bespielen zu können.

Die Vorteile der klaren Positionierung

Die meisten Plattformen leben von einer regelmäßigen Veröffentlichung der Beiträge. Dabei ist es weniger wichtig, wie häufig etwas hochgeladen wird, sondern hauptsächlich, dass die Frequenz beibehalten werden kann. Nutze deshalb die Content Planung Vorlage für Notion, um die für dich wichtigen Plattformen regelmäßig bespielen zu können und die nächsten To-Do’s immer im Blick zu behalten.

Hol dir jetzt die Content Planung Vorlage

Über den folgenden Link kannst du dir die Content Planung Vorlage für Notion holen. Du erhältst nach dem Kauf ein PDF, das du herunterladen kannst. Darin enthalten sind alle Schritte zur Einrichtung der Notion Vorlage. Außerdem findest du dort den Link zur Vorlage, mit der du dann arbeiten kannst. 

Häufig gestellte Fragen zur Content Planung Vorlage

Ja, diese Vorlage ist für Notion. Aber keine Sorge, selbst wenn du Notion noch nicht nutzt, ist es super einfach einzusteigen. Melde dich einfach kostenlos an und dupliziere dann die Vorlage.

Nutzer, die das System getestet haben, brauchen nur noch die Hälfte der Zeit für ihr Contentmarketing und können damit leichter mehrere Plattformen wie zum Beispiel ihren Blog und Instagram bespielen.

In der Vorlage erhältst du Zugang zur ausführlichen Videobeschreibung, wie du dein Content-Game mit der Notion Vorlage erleichtern kannst.

Über Uns

JUME ist ein Studio für Sichtbarkeit. Wir helfen Selbstständigen dabei, ihre Wunschkunden zu erreichen und sichtbar zu werden. Unter anderem erreichen wir das mit Branding, Websites und unserer Content Planung Vorlage, die unseren Kunden hilft, in den sozialen Medien erfolgreich zu werden.

Hast du Fragen?

Dann melde dich bei uns 🙂