Wir alle, die da ihre Website haben, kennen es. Wir wollen, dass möglichst viele Menschen sie besuchen, unsere Inhalte lesen oder unsere Produkte und Dienstleistungen anfragen, bzw. kaufen. Immerhin haben wir ganz schön viel Zeit oder auch Geld in unseren schicken Webauftritt gesteckt. Aber was sagen die Aufrufszahlen? Nada. Lass uns das mal ändern! Hier kommen 5 Schritte, um die organische Reichweite deiner Website zu erhöhen.
Optimiere deine Inhalte für Suchmaschinen
Klar, das klingt erstmal langweilig. Es ist jedoch eine der effektivsten Möglichkeiten, mehr Besucher auf deine Website zu bringen. Was du tun kannst: Recherchiere relevante Keywords, die zu deinem Thema passen und baue diese in deine Inhalte ein. Verwenden keine zu allgemeinen oder wettbewerbsorientierten Keywords. Nutze lieber spezifischerer Long-Tail-Keywords, wie “Blumendeko für Hochzeit in Bayern” statt “Blumendeko Hochzeit”. Die Keywords solltest du auch in deinem Meta Title und der Meta Description verwenden. Achte außerdem, dass deine Links gut strukturiert sind, die Ladezeit so kurz wie möglich ist und deine Bilder ausgefüllte Alt-Texte ausweisen.
Interessante Inhalte erstellen
Niemand möchte auf eine Website gehen und langweilige “schau wie toll ich bin”-Inhalte finden. Erstelle Inhalte, die deine Leser fesseln, inspirieren oder ihnen weiterhelfen. Informative Leitfäden, lustige Videos, inspirierende Artikel und mehr. Nutze auf jeden Fall einen Blog, um mehr Keywords abdecken zu können. Schreibe spezifische Beiträge für Themen, die für dich relevant sind. Achte dabei auf die wichtige Regelmäßigkeit. Ich erstelle zum Beispiel einen Beitrag pro Woche.
Soziale Medien nutzen
Soziale Medien sind eine großartige Möglichkeit, Inhalte zu teilen und ein breiteres Publikum zu erreichen. Nutze deine Profile auf Plattformen, die dein Publikum bevorzugt und teile dort regelmäßig Inhalte. Vielleicht kannst du auch Posts erstellen, die auf deine Website verweisen, indem du zum Beispiel auf deinen neuen Blogbeitrag hinweist. Verlinke deine Website auf jeden Fall in deiner Bio, damit Besuchende direkt dort landen.
Verwende interne Links
Interne Links sind Links von einer Seite deiner Website zu einer anderen. Es trägt nicht nur dazu bei, dass deine Website in Suchmaschinen höher eingestuft wird, sondern bietet deinen Lesern auch zusätzliche Inhalte, die sie interessieren könnten. Verwende nur relevante Links und nutze nicht zu viele Links auf einer Seite. Achte dabei auf eine ordentliche Struktur, die für Besucher und Google verständlich ist.
Verbinde dich mit anderen Websites
Das Teilen deiner Inhalte mit anderen Websites hilft einem breiteren Publikum, deine Website zu entdecken. Du können Gastbeiträge auf anderen Websites veröffentlichen und dich mit anderen Bloggern verbinden, um Inhalte zu teilen. Du kannst auch anderen Websites helfen, indem du deren Inhalte teilen oder verlinken. Google stuft andere Website als relevant oder weniger relevant ein. Je relevanter die Seite, auf der du einen Gastbeitrag (natürlich mit Link) veröffentlichst, ist, desto leichter wirst du mit deiner Website höher ranken.
Diese 5 Schritte werden dir dabei helfen, deine organische Reichweite zu steigern. Natürlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten, aber diese fünf Schritte sind ein guter Anfang. Beachte immer: Marketing ist ein ständiger Prozess, aber dranbleiben lohnt sich. In meinem Newsletter zeige ich dir zum Beispiel wöchentlich Zahlen, die durch mein Marketing entstehen. Deshalb schnell in den Newsletter hüpfen und motivieren lassen 🙂