Es macht mich immer noch so glücklich, dass die Zahl der Selbstständigen in Deutschland so steigt. Es zeigt, dass immer mehr Menschen ihr Leben selbst in die Hand nehmen und große Träume ausleben wollen! Wenn du auch davon träumst und dich selbstständig machen willst oder vielleicht schon direkt in der Umsetzung bist, dann kommen hier ein paar Tipps für dich, mit denen du als Selbstständige:r mit deinem Angebot in die Sichtbarkeit kommst.Positionierung und Branding
Als ich 2018 angefangen habe, war mein Ziel überhaupt irgendwelche Projekte annehmen zu können. Ich war die eierlegende Wollmilchsau, oder die Mediengestalterin mit dem Bauchladen. Ich habe von A – Z alles angeboten, frei nach dem Motto, nichts ist unmöglich. Und ich habe für eine ganz große Zielgruppe gearbeitet. Nämlich jeden. Erst im Laufe der Zeit habe ich mich endlich mal positioniert. Und während man mich vorher nicht so richtig einstufen konnte, bin ich jetzt Expertin für Branding und Websites für Selbstständige. Denn mittlerweile habe ich mich positioniert und finde in diesem Bereich auch die besten Kunden. Aus meiner kleinen Geschichte sollst du also folgendes mitnehmen:Klar möchtest du am Anfang hauptsächlich erstmal Geld verdienen und alle Aufträge annehmen, die du kriegen kannst. Dennoch empfehle ich dir, mit einer gewissen Positionierung aufzutreten und dich als Expert:in für einen Bereich zu etablieren. Denn damit wirst du viel leichter sichtbar und attraktiv für Kunden werden.
Der erste wichtige Schritt für dich ist also deine Positionierung (vorerst) klar zu definieren, deine Zielgruppe kennenzulernen und mit den richtigen Mitteln optimal anzusprechen. Für deine Positionierung und Zielgruppe erstelle ich aktuell einen kleinen Kurs, der dich Schritt für Schritt durch die Tools leitet. Melde dich zum Newsletter an, um den Launch nicht zu verpassen.Google MyBusiness Profil
Nicht nur wenn du ein Ladengeschäft hast, sondern, auch wenn du national (oder auch international) unterwegs bist, ist ein Google MyBusiness Profil sehr von Vorteil. Hierfür solltest du direkt die Kunden, die du bereits hast um Feedback bitten. Bewertungen machen sich hier nämlich besonders gut. Außerdem kannst du in dem Profil schon mal sehr viele wichtige Informationen hinterlegen, damit potenzielle Kunden auch ohne Website einen kleinen Einblick bekommen und sich direkt melden können.
Manche Kunden rufen deine Website vielleicht gar nicht erst auf, wenn sie direkt zu dir möchten und im Profil schon Kontaktmöglichkeiten finden. Wie oft suchst du nur schnell Öffnungszeiten und findest sie dann direkt im Google Profil? Es lohnt sich also, dieses gut zu pflegen. Natürlich auch, wegen noch besserer Sichtbarkeit. Die wirkt sich dann nämlich auch auf deine Website aus.Starte mit Instagram
Bitte bitte bitte starte sofort mit Instagram oder einer anderen sozialen Plattform, auf der deine Wunschkunden unterwegs sind. Ich hab Social Media in der ganzen Zeit oft schleifen lassen und das solltest du nicht tun. Wenn du Instagram nutzt, dann teste dich an Reels. Lade zum Beispiel 1x pro Woche ein Reel, 1x ein Carousel und 1x ein Bild hoch und dazu mindestens drei Storys am Tag. Nutze passende Hashtags und gut geschriebene Captions, um deine Beiträge zu verbreiten. Like und kommentiere die Beiträge bei anderen und baue deine Community auf. Du wirst es nicht bereuen, wenn du hier dran bleibst. Einige meiner Kunden habe ich direkt über Instagram gewinnen können. Deswegen unterschätzte nicht, was du mit einer auch erstmal kleineren Followerzahl erreichen kannst.Website
Für mich das allerwichtigste Tool, wenn man in die Selbstständigkeit startet, ist die Website. Nicht nur hast du hier später unfassbar viele Möglichkeiten, um Interessenten zu Kunden zu konvertieren, es ist auch von Anfang an deine Vertriebsmaschine. Und – deine Website ist unabhängig von sozialen Medien. Gründe genug, um direkt eine Website aufzusetzen. Websites finde ich persönlich ja sehr spannend. Es ist immerhin auch ein Teil meines Kerngeschäfts. Aber das zu Recht. Wenn man eine Website richtig aufbaut, dann kann sie magische Dinge für dein Business erledigen. Und bevor ich noch mehr Schwärme, das solltest du tun:Contentstrategie
Herzlichen Glückwunsch! Wenn du bei diesem Punkt angekommen bist, hast du die wichtigsten Grundlagen bereits erstellt. Jetzt heißt es dranbleiben. Dein Social Media Profil und deine Website wollen regelmäßig mit gutem Content bespielt werden, damit du sichtbar wirst. Eine gute Strategie spart dir dabei Zeit und Nerven. Wenn du deinen Content schlau aufbaust, dann kannst du ihn clever auf verschiedenen Plattformen nutzen. Auch, wenn viele Selbstständige noch nicht so recht daran glauben: dein Blog ist wirklich ein starker Hebel, den du nicht vernachlässigen solltest. Deswegen empfehle ich dir, hochwertige Beiträge für deinen Blog zu schreiben und darin Teilstücke zu verbauen, die du in den sozialen Medien verwenden kannst.Clever Content erstellen
Stell dir mal vor, du schreibst einen hochwertigen Blogbeitrag. Dann nimmst du das ganze, das du eh schon geschrieben hast und machst ein Video daraus, das du auf Youtube hochlädst. Den Beitrag kannst du nochmal in 3 kleinere Beiträge unterteilen, die du jeweils auf Facebook, Instagram und LinkedIn posten kannst. Das solltest du nicht unbedingt zum gleichen Zeitpunkt posten, zeitversetzt hast du damit jedoch super deinen Content recycelt.Konzentriere dich, wenn du ein paar gute Beiträge geschrieben hast, auch eher auf das Recycling und weniger darauf, ständig neue Themen zu erstellen. Beobachte, was gut läuft und stütze dich darauf.
Als ich diesen Beitrag schreibe, richte ich meine eigene Strategie gerade neu aus. Ich habe mich in den letzten Jahren eher auf Instagram gestützt, möchte jedoch meine Website noch weiter nach vorne bringen. Deshalb konzentriere ich mich aktuell auf gute Blogbeiträge, die ich dann für andere Plattformen aufbereiten kann. Eine standardisierte Strategie gibt’s leider nicht. Jedoch liegst du mit einem Blog nie verkehrt.Marketingstrategie
Nachhaltiges Wachstum passiert selten einfach so. Eine gewisse Strategie hilft dir, sichtbar zu werden und mit deinem Business zu wachsen. Wenn du deine wichtige Grundlage (Schritt 1-4) aufgebaut hast, dann kannst du mehr Tools integrieren, um zu wachsen.Ich habe meine Strategie zum Beispiel um Meta Ads, Funnels und E-Mail Marketing erweitert. Auch hier gibt es kein Standardwerk, das für alle Selbstständige funktioniert. Aber hier sind ein paar Ideen, die du dir ansehen kannst.
Nach zwei Jahren Selbstständigkeit, währenddessen ich soo viel gelernt habe, kann ich dir guten Gewissens diese Liste an die Hand geben und wünschte, ich hätte sie selbst damals gehabt. Man, was hätte ich mir Aufwand und Nerven sparen können. Aber immerhin kann ich dir damit helfen. Ich hoffe, du startest damit durch und wirst mit dem Erfolg belohnt, den du verdienst.Kurze Zusammenfassung:
Kümmere dich, wenn du in die Selbstständigkeit startest, um deine Positionierung, deine Zielgruppe und dein Branding. Deine Außenwahrnehmung ist wichtig, um mit den richtigen Kunden zusammenarbeiten. Dann legst du dein Google MyBusiness Profil an, um schon mal gefunden zu werden. Dieses hilft dir auch zu mehr Sichtbarkeit für deine Website. Um mehr Reichweite zu generieren, legst du dann ein Instagram Profil an und dann geht es auch schon an die Website. Damit erstellst du deine wichtigste Grundlage. Erstelle dann eine Content Strategie, um alle deine Plattformen regelmäßig bespielen zu können. Für mehr Wachstum kannst du dann eine Grundlage mit einer Marketingstrategie erweitern.

Das würde ich tun, wenn ich mich 2023 selbstständig machen würde
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Es macht mich immer noch so glücklich, dass die Zahl der Selbstständigen in Deutschland so steigt. Es zeigt, dass immer mehr Menschen ihr Leben selbst in die Hand nehmen und große Träume ausleben wollen! Wenn du auch davon träumst und dich selbstständig machen willst oder vielleicht schon direkt in der Umsetzung bist, dann kommen hier ein paar Tipps für dich, mit denen du als Selbstständige:r mit deinem Angebot in die Sichtbarkeit kommst.