Rückblick von 2023 von Studio JUME

Das war 2023 – ein Jahresrückblick bei Junghans Mediengestaltung

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Willkommen zu meinem kleinen, verspäteten Jahresrückblick. Was war das für ein Jahr 2023. Ich bin durchaus zufrieden, obwohl es natürlich auch Höhen und Tiefen gab. Ich durfte viele neue Menschen kennenlernen und viele tolle Projekte bearbeiten. Ich durfte neue Systeme kennenlernen und mich weiterentwickeln. Ich hab wieder so viel gelernt. Durch Bücher, Kurse, Menschen und durch Fehler, die ich gemacht habe. Ich habe Schritte getan, für die ich mich noch nicht bereit fühlte und sie gemeistert. Ich habe mich noch besser strukturiert und noch mehr Ideen entwickelt. Aber genug der Einleitung, hier gibts meine Highlights.

Website Projekte

In 2023 habe ich sage und schreibe 25 Website-Projekte umgesetzt bzw. begonnen. Erstmal alleine, dann zusammen mit meiner Kollegin. Alle Projekte sind WordPress Websites und durch Zufall habe ich Anfang des Jahres ein neues System gefunden, mit dem ich dieses Jahr gut zurechtkam. Die Websites von Junghans Mediengestaltung wurden in 2023 mit Elementor und dem Astra Theme aufgebaut. Hier ist gerade einiges im Umbruch und in den nächsten zwei Jahren wird sich der Aufbau von WordPress Websites fundamental verändern. Aber dazu in einem anderen Beitrag mehr. Unter den Projekten waren Onepager, die als Visitenkarten dienen und große Websites mit mehreren Seiten, die das primäre Ziel der Sichtbarkeit haben. Teilweise habe ich die Inhalte getextet, auf anderen Seiten die Texte der Kunden optimiert. Ich hatte sehr viel Freude an allen Projekten und freue mich darauf, weitere Website in 2024 umzusetzen.

Logodesign Projekte

Im vergangenen Jahr gab es nicht so viele Branding- und Logoprojekte, dafür ein paar ganz besondere. Das ist für mich vor allem ein Zeichen dafür, mein Angebot und meine Arbeitsweise hier zu überdenken. Ich möchte hier viel fundamentaler in die Tiefe gehen, da zu einem Logo einfach mehr gehört als nur ein Icon mit Text und ein paar Farben. Dafür habe ich zum einen im vergangenen Jahr ein Positionierungs-Workbook erstellt, das sich gerade in der Beta Phase befindet. Mein Anliegen ist, dass Selbstständige damit ihre Werte definieren, ihre Zielgruppe festlegen und ihre Mitbewerber kennenlernen. Das sind tiefgreifende Überlegungen, die die Basis eines Business ausmachen und erst damit lässt sich ein anständiges Branding entwickeln, das die Zielgruppe auch anspricht. Die Brandings werden damit auch umfangreicher. Statt nur ein Logo zu entwickeln, wird es Brandbooks in unterschiedlichen Umfängen dazu geben.

Andere Projekte

Mein Kerngeschäft liegt bei Branding und Websites für Selbstständige und das macht auch die Hauptarbeit meines Jobs aus. Dennoch fungiere ich als Dienstleisterin Anlaufstelle für alle möglichen Themen. Deshalb bekommen meine Kunden von mir auch Visitenkarten, Flyer, Verpackungen und auch sonst alles, was die Mediengestaltung und Marketing-Welt zu bieten hat. Immerhin durfte ich eine fundierte Ausbildung in diesem Bereich genießen, die mich alle Bereiche gelehrt hat. In 2023 gab es deshalb noch 20 Flyer, 10 Visitenkarten und …, die von mir erstellt wurden. In Zeiten von Canva und Co. werden diese Projekte natürlich immer weniger. Flyer lassen sich easy einfach selbst erstellen und dann in diversen Onlinedruckereien auch günstig drucken. Der einzige Nachteil dabei ist, dass gewisses Wissen im Bereich Farbräume, Papier und Druckverfahren oft fehlt; was zu unerwünschten Ergebnissen führen kann. Hier muss man einfach überlegen, wie viel Budget man in verschiedene Maßnahmen stecken kann.

Insights

Wenn ich zwei Dinge dieses Jahr gelernt habe, dann dass Erfolg nicht geradlinig ist und man sich davon nicht entmutigen lassen sollte. Außerdem, dass sich mein Business-Management noch gut verbessern lässt. Ich habe Notion, das ich bereits privat genutzt habe, erfolgreich als Projekt-Management Software etabliert. Das bedeutet, ich habe mich in der Anzahl von notwendiger Software erstmal reduziert. Ich habe gleichzeitig mehr tolle Programme für Analyse, Automatisierung und Vereinfachung des Business gefunden. Ein paar Monate lang habe ich mich für das Premium-Abo von Chat GPT entschieden, das mir im Bereich Texte schreiben sehr unter die Arme gegriffen hat. Ich habe meinen Tagesrhythmus etabliert und noch mehr herausgefunden, wie ich am besten arbeiten kann. Alles in allem hat das vergangene Jahr wieder viele Neuerungen mit sich gebracht, über die ich sehr dankbar bin.

Mitarbeiterin

Seit Mai 2023 habe ich tatsächlich meine erste Mitarbeiterin Andrea angestellt. Sie unterstützt mich bei den WordPress Websites und übernimmt dabei hauptsächlich den Aufbau und alle weiteren technischen Fragen, die über mein Fachwissen hinaus gehen. Sie ist eine große Bereicherung und ich bin froh, dass sie an Board ist. Eine/n Mitarbeiter/in einzustellen, ist ein großer Schritt und erfordert Planung und Mut. In meinem Fall hat es sich jedenfalls zu 100% ausgezahlt.

Digitale Produkte

Neben allen Projekten, die ich für Kunden erstelle, bin ich auch immer auf der Suche nach Ideen, die das Leben von Selbstständigen einfacher machen. Deshalb bin ich gerade an einem Positionierungs-Guide dran, der bei der fundamentalen Ausrichtung eines Business begleiten soll. Ich habe dieses Jahr den Notion-Content-Plan gelauncht, der die Content-Planung massiv erleichtert. Ich nutze ihn selbst für alle Content-Pieces, die ich erstelle. Meine Blog-Beiträge schreibe ich direkt in der Vorlage und mache dann teilweise Instagram und Linkedin-Beiträge daraus. Weitere digitale Produkte sind geplant und wenn die Zeit es zulässt, werden einige davon 2024 umgesetzt.

Website Relaunch

Wie oft will man seine Website neu erstellen? In den nächsten zwei Jahren ändert sich im WordPress-Game vermutlich einiges. Full-Site-Editing wird aus meiner Sicht ein großes Ding werden. Ich werde mit meiner Website mutig vorangehen, bevor ich Kundenwebsites mit dem neuen, innovativen System umsetze. Das Design wird so bleiben, den Aufbau meiner Website übernehme ich nun nach und nach. Eventuell wird auch mein Branding etwas angepasst. Noch mehr hin zu der Zielgruppe, mit der ich am liebsten arbeite.

Ausblick auf 2024

Ich freue mich jedes Jahr zum Jahreswechsel wieder auf den Neuanfang, den besonders ein neues Jahr bietet. 2023 war toll, 2024 wird es mit Sicherheit auch. Ich habe wie immer viele Ideen, viele Pläne, vermutlich zu wenig Zeit für alles, aber dennoch wird es grandios werden. In einem weiteren Beitrag gebe ich dir mehr Insights in meine Pläne für 2024.

Hi, ich bin Anja von JUME. Meine Mission ist, dir mit Wissen über Branding und Websites zu Sichtbarkeit zu verhelfen. Damit du sorgenfrei deine Leidenschaft und Freiheit leben kannst.

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