Das erste, was ich mir damals erstellt habe, nachdem ich mich selbstständig gemacht habe, war eine eigene Website. Seitdem ist viel Zeit vergangen und sie hat schon das ein oder andere Mal ein komplettes Update bekommen. Mir ist es wichtig, dass meine Kunden wissen, warum sie mit mir arbeiten sollen und vorher schon einen Einblick in meine Arbeit bekommen. Warum ist eine professionelle Website für ein Unternehmen so unfassbar wichtig? Das erzähle ich dir in diesem Blogeintrag.
1. Deine Kunden suchen online nach dir
Stell dir vor du bist umgezogen. Du kennst noch keine Nachbarn und möchtest Sonntag morgen losziehen, um frische Brötchen für das Frühstück zu besorgen. Da der Weg zum nächsten Bäcker etwas weiter ist, schaust du nicht einfach so vorbei. Du googlest vorher, wie der Bäcker ausgestattet ist, was sein Angebot ist und was die Kunden über ihn sagen. Du landest auf einer schicken Website mit tollen Bildern und findest schnell und einfach das Angebot. Außerdem konntest du die Öffnungszeiten herausfinden. Toll oder? Du als Kunde bist zufrieden und wählst den Gang zu diesem Bäcker.
Merkst du was? Bevor du etwas neues testest, machst du dich mittlerweile im Internet darüber schlau. Was ist, wenn du gleichzeitig einen anderen Bäcker findest, der mit seinem Google Profil nur auf die Facebook Seite linkt und dort nicht mal sein Sortiment zeigt? Wahrscheinlich schließt du ihn von vornherein aus.
Auch deine Kunden informieren sich vorher über dein Angebot. Dein Auftritt im Internet trägt maßgeblich dazu bei, ob ein Kunde bei dir vorbeischaut und dich kontaktiert.
2. Du kannst von neuen Kunden gefunden werden
Wir bleiben beim Beispiel des Bäckers. In deinem Kiez hast du dir einen Namen gemacht. Allerdings möchtest du expandieren und noch mehr potenzielle Kunden in dein Geschäft ziehen. Mit einer professionellen Website werden auch Menschen im weiteren Umkreis auf dich aufmerksam. Nutze dieses Medium, um noch mehr Kunden in dein Geschäft zu bringen.
3. Deine Konkurrenz hat auch eine Website
Wie im ersten Punkt bereits angesprochen, informiert sich dein potenzieller Kunde natürlich nicht nur bei dir über dein Angebot, sondern sieht sich auch die Konkurrenz an. Hat deine Konkurrenz eine schicke Website? Dann ist die Chance groß, dass du gerade Neukunden an diese verlierst. Setze dich mit einer professionellen Website von der Konkurrenz ab und spreche damit deine Wunschkunden an.
4. Eine professionelle Website vermittelt Expertise
Eine professionelle Website vermittelt Expertise und Vertrauen. Hier hat sich jemand Mühe gegeben, um dem potenziellen Kunden das bestmögliche Erlebnis im Internet zu bieten. Eine Website, die schön anzusehen ist, die Bedürfnisse des Nutzers erfüllt und einfach zu bedienen ist, macht Spaß in der Benutzung und macht es dem Kunden leichter, sich für dich zu entscheiden.
5. Eine Website bietet Mehrwert
Deine professionelle Website bietet dem Nutzer einen Mehrwert. Mehrwert kann man in diesem Fall weitläufig definieren. Sobald dein potenzieller Kunde Informationen findet, die nützlich für ihn sind, hast du ihm einen Gefallen getan. Das können zum Beispiel einfach die Kontaktinformationen oder deine Öffnungszeiten sein. Vielleicht hast du auch einen interessanten Blogbeitrag, mit dessen Hilfe der Nutzer ein Problem lösen konnte.
6. Deine Kunden können leichter mit dir kommunizieren
Wenn du eine gut ausgestattete Website besitzt, dann hast du vermutlich auch umfassende Kontaktmöglichkeiten. Wenn du deinem potenziellen Kunden mehrere Wege dich zu erreichen servierst, kann er den für sich einfachsten Weg wählen.
Du selbst hasst es Telefongespräche zu führen? Dein Kunde vielleicht auch. Gebe ihm die Möglichkeit, dich per E‑Mail, Whatsapp oder Kontaktformular zu erreichen. Du möchtest gerne direkt Termine ausmachen, damit du und dein Gegenüber besser planen könnt? Dann nutze auch ein solches Tool auf deiner Website.
7. Die Website ist oft der erste Eindruck
Deine Website ist mittlerweile oft der erste Eindruck, den ein neuer Kunde von dir bekommt. Sie sieht aus wie Kraut und Rüben? Das ist nicht sehr einladend und die Chance, dass der Nutzer dein Kunde wird, ist dadurch sehr gering. Eine professionelle Website lädt den potenziellen Kunden ein, sich mit dir in Verbindung zu setzen. Nutze dieses wichtige Onlinemedium.
Fazit
Du merkst, eine professionelle Website verschafft dir im Internet einen gewaltigen Vorteil. Wenn es dein Ziel ist, mehr Kunden zu erreichen, neue Kunden zu generieren oder auf dich aufmerksam zu machen, ist dieses Mittel ein unabdingbares Tool. Wenn du dich jetzt sofort an deine Website machen willst, dann lies dir vorher noch den Blogeintag 7 wichtige Inhalte für deine Website durch, damit du optimal für die Entwicklung vorbereitet bist!