Nach 17 Uhr, wenn ich offiziell den Stift fallen lasse (inoffiziell dann zwischen 18 und 19 Uhr), geht meine Arbeit weiter. Ich bin ein unfassbar wissbegieriger Mensch und sammle Bücher, die mich inspirieren und weiterbringen. Gerade bei dem schönen Wetter draußen findet man mich dann auf der Terrasse mit einem Buch über Design, Marketing, Sichtbarkeit oder Ähnlichem. Meine liebsten Bücher rund um meine Arbeit möchte ich dir nicht vorenthalten. Hier ist meine Liste der meiner Meinung nach besten Bücher rund um Sichtbarkeit:
Texten können
Ich liebe ja alle Bücher vom Rheinwerk Verlag. Ich habe noch keines gelesen, das mir nicht weitergeholfen hat. Dieses hier dreht sich rund um – na kannst du’s erraten? – texten. Es geht um Headlines, Texte auf verschiedenen Website-Seiten, in den sozialen Medien, in Kampagnen, zielgruppengerecht und unterhaltsam. Wenn du schon irgendwie gerne selbst schreiben möchtest, dann ist dieses Buch auf jeden Fall für dich. Wenn das eher gar nicht dein Gebiet ist, holt dich das Buch vielleicht trotzdem ab und inspiriert dich dazu, zu üben. Wenn du ab und zu einen Text schreibst, ob für dein Marketing oder auch E-Mails, dann lohnt es sich auf jeden Fall, mal reinzuschauen.
Die 1%-Methode
Die wenigsten Menschen werden ein Business haben und nicht über sich hinauswachsen wollen. Wir alle haben Ziele. Auch mit unserer Selbstständigkeit. Und da wir im besten Fall sehr gut beschäftigt sind und dennoch unsere Ziele erreichen wollen, bietet die 1%-Methode einen guten Ansatz. Mithilfe von Gewohnheiten kannst du in kleinen Schritten deinem Ziel näher kommen. James Clear beschreibt in dem Buch gut, wie man Gewohnheiten so gestaltet und in den Alltag integriert, dass man regelmäßig 1% weiter kommt.
Crushing it
Wahrscheinlich gibt es das Buch auch in der deutschen Übersetzung. Ich habe es jedoch auf Englisch gelesen. Wenn du dir Sichtbarkeit über die sozialen Medien wünscht, dann solltest du dieses Buch lesen. Enthalten sind viele inspirierende Geschichten von Unternehmern, die über soziale Medien erfolgreich wurden. Du lernst, welche Schritte sie gemacht haben, um dort anzukommen, wo sie heute sind. Es sind viele Geschichten nach dem Motto “vom Tellerwäscher zum Millionär”. Also völlig normale Menschen aus nicht übermäßig privilegierten Verhältnissen. Im zweiten Teil des Buches geht es dann um die einzelnen Plattformen und welche Hacks man bei diesen anwenden kann. Es lohnt sich wirklich. Schon allein wegen der Motivation, die man daraus mitnimmt.
Growth Hacking
Ein Buch von A – Z, wenn du mit deinem Business wachsen willst. Das Buch ist darauf ausgelegt, dir erstmal eine solide Grundlage zu Branding, Business Idee und Struktur zu geben und startet dann mit dem sogenannten Growth Hacking Prozess. Man definiert ein Ziel und nutzt dann kreative Methoden, um das Ziel zu erreichen. Dabei wird viel analysiert und getestet, um herauszufinden, was funktioniert, und was nicht. Alle Stufen der Customer Journey werden in dem Buch abgehandelt. Von der ersten Sichtbarkeit bis zur Kundenbindung. Ich lege dir die vielen Hacks, die weit weg von 0815 sind, gerne ans Herz.
Bloggen für Einsteiger
Ich werde nicht müde zu sagen, dass ein Blog ein sehr großer Hebel ist, den man auf keinen Fall unterschätzen sollte. Wenn du absolut nicht weißt, wo du starten sollst, dann schau dir das Buch Bloggen für Einsteiger – auch aus dem Rheinwerk Verlag an. Hier gibts eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die nicht nur für reine Blogger, sondern auch für Selbstständige geeignet ist. Nicht nur, wie man sich einen gut-laufenden Blog aufbaut, sondern auch, wie man ihn kommerziell nutzen kann. Wenn du deiner Website zu mehr Sichtbarkeit und dir zu mehr Erfolg verhelfen willst, dann ist dieses Buch ein Muss.
So wird man Influencer!
Ist mittlerweile “super alt”, lese ich dennoch sehr gerne. In der schnelllebigen Internetwelt verändern sich Informationen so schnell, dass mit Sicherheit nicht mehr alles aus dem Buch aktuell ist. Luise Ritter spricht dennoch viele wichtige Punkte an, die auch heute noch wichtig sind. Wenn du auf Instagram eine Community aufbauen und wachsen willst, dann findest du hier viele wichtige Informationen dazu.
Design Thinking Playbook und Tool Book
Design Thinking ist meiner Meinung nach noch nicht so richtig bei uns angekommen. Dabei kann es kreative Lösungen für unsere Probleme bieten. Das Design Thinking Playbook zeigt den Prozess der Lösungsfindung auf. Es geht dabei darum, Lösungsansätze zu entwickeln, die unseren Horizont auch mal übersteigen. Think outside the box ist das Stichwort. Mittels Prototyping, Testing, usw. werden Ideen getestet und dann Produkte entworfen, die wirklich Probleme lösen. Das dazu passende Tool Book enthält dann nochmal alle Tools, die man im Prozess des Design Thinkings anwenden kann. Wann sollte man das Buch nutzen? Wenn man ein neues Produkt entwickeln möchte, wenn man sein Business neu ausrichten will oder wenn man überhaupt in die Selbstständigkeit starten will und das gerne innovativ.
Die Liste werde ich ständig erweitern, denn die nächsten Bücher liegen schon auf dem Nachttisch, sind auf der Merkliste meiner Onlinebücherrei oder auf meiner To-Do Liste vermerkt. Es gibt so viel Wissen da draußen. Und das ist so schön.