Logodesign für Kaylo
Branding und Logodesign | August 2021
Logodesign für eine Marke
Die Anforderung an das neue Logodesign für Kaylo war, dass es als Bildzeichen einen Hund und eventuell auch eine Katze enthalten sollte. Am liebsten war der Kundin ein geometrischer Stil, vielleicht sogar mit Aquarell. Am Ende ist es genau dieser Stil geworden. Ich habe eine Bildmarke entwickelt, die sowohl eine Katze, als auch einen Hund enthält. Der Aquarellfleck im Hintergrund macht das Logo verspielter und bietet damit mehrere Möglichkeiten, mit der Wirkung des Logos zu spielen.
Auf dem Weg zum perfekten Logo
Der Prozess einer Logoentwicklung startet mit dem Brainstorming und skizzieren. Noch bevor ich mir Inspirationen suche und die Konkurrenz begutachte, zeichne ich alle Ideen in meinem Kopf auf den A3 Block, der immer griffbereit neben mir liegt. Gibt es dann ein paar gute Ansätze, wird weiter recherchiert und die ersten Entwürfe am Bildschirm nachgebaut. Ich fokussiere mich auf die stärksten 3 Entwürfe und arbeite diese aus. In einer ersten Abstimmung finden wir heraus, welche Richtung den Kunden / die Kundin am meisten anspricht und mit was wir weitermachen. Mit 1–3 Korrekturschleifen kommen wir der perfekten Lösung immer näher, bis am Ende ein Logo entstanden ist, mit dem der Kunde / die Kundin zu 100% zufrieden ist.